Montag, 29. Oktober 2012

Den Ballengang jetzt im Videokurs lernen

Wer Gesundheitsschuhe trägt, sollte noch einen Schritt weiter gehen und über seinen Gang nachdenken. Der ursprüngliche Gang ist der Ballengang. Denn der Fersengang und das angeblich richtige Abrollen der Füße sind wilde Theorien aus den Köpfen kognitiv unbegabter Mediziner und Physios.

Mittlerweile formiert sich eine große Gegenbewegung, die wieder das ursprüngliche Laufen des Menschen in den Vordergrund rückt und den gesunden Ballengang favorisiert. Dort finden wir namhafte Experten wie beispielsweise Prof. Lieberman aus den USA oder den deutschen Körpertherapeuten Ronny Liebmann..

Voraussetzung für den Ballengang sind natürlich Gesundheitsschuhe. Wobei das Gesündeste immer noch das Barfußlaufen ist. Jeder Schuh ist ein Übel und wir können mit Gesundheitsschuhen nur das Übel so klein wie möglich halten. Am besten für den Ballengang eignen sich Gesundheitsschuhe als Barfußschuhe. Sie sollten ganz flach (Nullabsatz) und sehr leicht sein. Außerdem müssen sie über genügend Zehenfreiheit verfügen. Ebenso wenig dürfen sie das Sprunggelenk in seinen Bewegungsmöglichkeiten einschränken. Viele sogenannte Gesundheitsschuhe verdienen hingegen den Namen nicht und ich nenne hier stellvertretend für viele Hersteller nur einen Namen: MBT-Schuhe.

Im Web gibt es etliche Ressourcen zum Thema Ballengang. Der Gang über den Vorderfuß ist schnell erlernt und so kann man getrost auf Literatur zum Thema verzichten. Wir empfehlen Ihnen, den Ballengang einfach im Videokurs zu lernen. Die Videos sind kurzweilig und in deutscher Sprache. Sofort nachvollziehbare Übungen und Anweisungen lassen Sie den Ballengang schnell erlernen. Außerdem haben Sie mit dem bekannten Therapeuten Peter Scholten einen prima Vorturner. ;-)
Den Videokurs zum Ballengang können Sie auf dieser Webseite kostenlos schauen.